Parlamentssitzung vom 15. März 2021

Vorlage Nr. 11/2020: Antrag des Stadtrats auf eine jährlich wiederkehrende Ausgabe von
Fr. 70’000.00 zum Betrieb des Wagi-Museums

Ich bin ein passives Aktivmitglied des Vereins Wagi-Museums. Passiv, weil ich in Folge Corona bis jetzt keine Einsätze leisten konnte, die für mich vorgesehen waren.

Unsere Stadt investiert viel, um den Ruf zu verbessern und wir sind auf dem guten Weg, unsere Slogan „Schlieren – wo Zürich Zukunft hat“ umzusetzen.

Das Wagi-Museum Schlieren hilft mit, Schlieren in ein noch besseres Licht zu stellen.

Wir alle haben uns gefreut, als wir am Schlierenfest zur Nostalgiezugsfahrt eingeladen wurden. Auch gefallen vielen von uns der Bahnwagen und die Lokomotive in der Sommerbeiz und die positiven Berichte dazu in der Presse.

Was aber viele von uns noch nicht wissen, ist, dass das Wagi-Museum eine Zusammenarbeit mit dem Tram-Museum Zürich eingehen wird. Einmal pro Monat wird es ein gemeinsames, kombiniertes Eintrittsbillet geben, welches gleichzeitig für das Tram- und das Wagi-Museum gültig ist und erst noch eine Nostalgie-Tramfahrt beinhaltet, welche an den Angebotstagen dreimal gefahren wird. Die Fahrt führt von der Burgwies in Zürich bis zur Geissweid und zurück. Viele Zürcherinnen und Zürcher werden so unser schönes, neues Zentrum sehen. Ein weiterer Beitrag zur Verbesserung des Rufes unserer Stadt.

Am letzten Mittwoch besuchte ich den neuen Standort des Wagi-Museums und durfte feststellen, dass die aktiven Aktivmitglieder schon sehr viel gearbeitet haben. Das neue Museum bietet für Jung und Alt viel Wissenswertes über die Arbeiten der Wagi-Schlieren. Das Museum kann aber künftig auch für Anlässe bis zu 60 Personen gemietet werden. Dies in einem schönen, nostalgischen Ambiente. Ich bin überzeugt, dass dies über die Gemeindegrenze hinaus zu einem Geheimtipp wird.

Die aktiven Aktivmitglieder haben bis jetzt 5200 Stunden in Fronarbeit aufgewendet, um das neue Museum so zu gestallten, dass es in der Nachcoronazeit möglichst sofort geöffnet werden kann.

Die mit dem Leistungsvertrag vereinbarte Zahlung von jährlich 70‘000 Franken der Stadt Schlieren an das Wagi-Museum ist für mich eine sehr sinnvolle und günstige Investition. Unsere Stadt wird durch die vereinbarten Benutzungsrechten und der positiven Werbung profitieren.

Aus erwähnten Gründen unterstütze ich, wie die Fraktion SP, die unveränderte Vorlage und bitte Sie, dies ebenfalls zu tun.