Am 12. Februar 2023 Rixhil Agusi in den Kantonsrat wählen

Hast du Fragen an Rixhil? Schreibe ihr eine Mail.


zu Smartvote von Rixhil


Wahlkampf vom 17. Dezember 2022



Tagesschulen – ein Gewinn für alle Beteiligten

Mit dem Angebot von Tagesschulen können die Schulen ihre Attraktivität steigern. Eine Tagesschule unterstützt die Integration und Förderung aller Schülerinnen und Schüler, optimiert die Organisation von Unterricht und Betreuung und verbessert die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
Warum benötigen wir überhaupt Tagesschulen? Die gesellschaftliche Entwicklung zeigt, dass immer mehr Familien Betreuung der Kinder und Beruf vereinen möchten. Im Schnitt arbeitet ein Ehepaar mit Kindern 140%. Die Betreuungszahlen der Kinder steigen stetig. Vor allem die Mütter möchten ihre Karriere nicht an den Nagel hängen, sondern weiterhin in der Wirtschaft mitwirken und nicht zuletzt eine eigenständige Altersvorsorge aufbauen. Eine moderne Gemeinde, die zahlungskräftige und gebildete Familien anziehen will, sollte über ein Tagesschulangebot verfügen.

Durch das Zusammenwirken von Unterricht, Betreuung und Familie können Heranwachsende ihren Möglichkeiten, Eigenarten und Neigungen entsprechend gefördert werden. Tagesschulen bieten eine gute Grundlage, um die jeweiligen pädagogischen Bedürfnisse abzudecken – seien es diejenigen von besonders begabten, eher unauffälligen, besonders herausfordernden oder benachteiligten Schülerinnen und Schülern. Sie alle können sich einerseits in ihrer Verschiedenheit besser integrieren und andrerseits ihre Bildungschancen und Anschlussfähigkeiten verbessern.

Verbesserte Schulleistungen hängen zu etwa gleichen Teilen von der Unterrichts- und der Betreuungsqualität ab. Der längerfristige Besuch von Tagesschulen hat positive Auswirkungen auf schulische Leistungen und soziales Verhalten. Dies belegen Studien aus der Schweiz und aus Deutschland. Unterricht und Betreuung verdienen also im Hinblick auf Bildungsziele die gleiche Wertschätzung und Unterstützung und gleiche Qualitätsansprüche. Dies ist in einer Tagesschule mit gemeinsamem pädagogischem Konzept für Unterricht und Betreuung am besten zu erreichen.

Nicht zu vergessen sind unsere berufstätigen Frauen. Mit einer Tagesschule wird ihnen mehr Flexibilität in der Arbeitswelt verschaffen und die Organisation der Kinder ist geregelt. Denn in der Tagesschule haben die Kinder fixe Schultage inklusive Mittagessen und sind rundum gut betreut.

Auch die sozial schwachen Kinder und bildungsferne Eltern profitieren enorm von Tagesschulen, denn die Kinder erledigen die Hausaufgaben in der Tagesschule.

Unsere Kinder sind unsere Zukunft. Sind Sie der gleichen Meinung? Dann wählen Sie mich am 12. Februar 2023 in den Kantonsrat. Vielen Dank für Ihre Stimme.

Rixhil Agusi
Gemeinderätin SP Schlieren


Informationen Parlamentswahlen Schlieren (13. Februar 2022)

Verheiratet, 2 Kinder, Geschäftsführerin

Seit 2011 im Gemeindeparlament Schlieren,
Motion Tagesschule

Ich stelle mich für weitere vier Jahre zur Verfügung, weil ich meine, in Schlieren könnte noch einiges mehr in Richtung Vereinigung Familie, Beruf und Schule in die Wege geleitet werden. Dafür werde ich mich, so ich dann wieder gewählt werde, mit voller Kraft einsetzen. Findest du das auch?
Dann wähl doch am 13. Februar 2022 die Liste 1!

Unë e vë veten në dispozicion (kandidohem) edhe për katër vite të tjera, ngase mendoj se në Schlieren mund të bëhet më shumë në drejtim të avansimit të trekëndëshit familje, profesion dhe shkollë. Për këtë unë, në qoftë së zgjidhem, do të angazhohem me gjithë fuqinë time që kam.
A mendon edhe ti kështu?
Atëherë, më 13 shkurt 2022, voto listën 1!


Schlieren braucht auch mehr Spielplätze mit Spielgeräten, die spannend, vielseitig und sicher sind.
Spielplätze sind wichtige Bewegungs- und Begegnungsorte für Jung und Alt.
Ich setze mich dafür ein, dass in Schlieren die Spielplätze nicht abgebaut, sondern vermehrt werden.
Findest du auch, dass Spielplätze in Schlieren wichtig sind?


Zudem braucht Schlieren braucht mehr Bäume, da sie den Klimawandel bremsen.
Bäume bieten eine reichhaltige Nahrungsquelle für Mensch und Tier und sind hervorragende Schattenspender.
Ich setze mich dafür ein, dass in Schlieren die Bäume nicht grundlos gefällt werden.
Findest du auch, dass Bäume in Schlieren wichtig sind?