Postulat Nette Toilette, Antrag auf Abschreibung
Seit 2018 in Schlieren eingeführt

Hocherfreut habe ich schon am 8. Januar zur Kenntnis genommen, dass mein am 19. Juni 2017 eingereichtes Postulat „Nette Toilette“ durch den Stadtrat umgesetzt wird. Ich bedanke mich bei allen, die dazu beigetragen haben, das Projekt umzusetzen.

Erlauben Sie mir trotzdem einige kritische Bemerkungen dazu. Im Antrag zur Abschreibung des Stadtrats vom 8. Januar 2018 steht, dass sich für die Startphase neun Betriebe zum Mitmachen bereit erklärt haben. Am 8. Februar wurde durch die Stadt Schlieren die Liste von 10 teilnehmenden Restaurants veröffentlicht, darunter auch Restaurant Corona, Stürmeienhuus und Nassacker. In der Corona hatte man bis Ende Dezember, im Stürmeierhuus und Nassacker bis Ende Januar noch nie etwas von der Stadt zum Thema „Nette Toilette“ gehört. Für mich eine nicht ganz nachvollziehbare Erledigungsart eines Geschäfts, welches schon ein halbes Jahr zur Bearbeitung vorlag.
Weiter steht im Antrag zur Abschreibung, dass die ausgewählten Lokale möglichst eine lange Öffnungszeit haben. Ich frage mich, weshalb die Wahl auch auf das Restaurant Mühleacker, welches nur von Montag – Freitag von 10 – 17 Uhr geöffnet ist. Handelt es sich dabei vielleicht um eine versteckte Startsubvention?

Nichts desto trotz, ich freue mich, dass am 1. März 2018 die „Nette Toilette“ eingeführt wird und bin für Abschreibung meines Postulats.