Am 12. Februar 2023 Leila Drobi in den Kantonsrat wählen

Hast du Fragen an Leila Drobi? Schreibe ihr eine Mail


zu Smartvote von Leila


Wahlkampf vom 17. Dezember 2022

Der Weg zur Inklusion im Kanton Zürich

Leila Drobi, Jahrgang 1992, Master European Global Studies, setzt sich für Inklusion im Kanton Zürich ein. Sie schreibt:

Mit dem Beitritt zur UNO-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) hat sich die Schweiz dazu verpflichtet auf nationaler, kantonaler und kommunaler Ebene Hindernisse für Menschen mit Behinderungen zu beheben, sie gegen Diskriminierungen zu schützen und ihre Inklusion und Gleichstellung in der Gesellschaft zu fördern.

Der Kanton Zürich hat im Bereich der Inklusion und Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen in den letzten Jahren viel getan. Im Jahr 2019 nahm die Koordinationsstelle Behindertenrechte ihre Arbeit auf, die barrierefreie Zugänglichkeit zu Informationen wurde als Teilprojekt in die Digitalstrategie aufgenommen und der Aktionsplan Behindertenrechte 2022-2025 wurde zur Erfüllung der Legislaturziele des Regierungsrats verabschiedet.

Der Aktionsplan Behindertenrechte setzt 26 Massnahmen in sieben Handlungsfeldern fest. Diese betreffen die Behindertengleichstellung, Bau- und Mobilitätsinfrastruktur, selbstbestimmtes Leben, Bildung, Arbeit und Beschäftigung, Kultur, Freizeit und Sport sowie die Gesundheit. Diese diversen Handlungsfelder zeigen, dass sich das Thema Inklusion über alle Themengebiete erstreckt und eine Querschnittsaufgabe ist, welche die Zusammenarbeit unterschiedlicher Behörden und Ebenen bedingt.

Dabei kommt dazu, dass Menschen mit Behinderungen keine homogene Gruppe bilden, sondern so unterschiedlich sind wie Menschen ohne Behinderungen. Wichtig ist deshalb, dass auch individuelle Lösungen vor allem im Bereich Wohnen, Arbeiten und Bildung gefunden werden, welche die Selbstbestimmung fördern. Momentan haben viele Menschen mit Behinderungen keine Wahlmöglichkeit, was ihre Wohnform betrifft. Mit dem neuen Selbstbestimmungsgesetz, das im Februar 2022 vom Kantonsrat mit 161:0 Ja-Stimmen verabschiedet wurde, soll sich das ändern. Die Umsetzung in den nächsten Jahren wird zeigen, wie gross der Schritt mit dem neuen Gesetz in Richtung Selbstbestimmung tatsächlich ist. Klar bleibt, dass weiterhin viele grössere und kleinere Schritte nötig sein werden, damit Inklusion nicht nur eine Vision bleibt. Der Einbezug und die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen in Entscheidungsgremien sind dabei zentral.


Informationen zum Wahlkampf Parlament Schlieren

Leila, 30 Jahre alt, bisher, Redaktorin von @schlieren.
Im Gemeindeparlament seit 1. Juli 2015, Mitglied der Geschäftsprüfungskommission (GPK)

Schlieren braucht sichere Velorouten!
Velofahren ist gesund, man ist schnell unterwegs und schont das Klima. Viele Velofahrer*innen fühlen sich jedoch unsicher im Strassenverkehr. Kein Wunder – es passieren auch viele Unfälle. Ich werde mich dafür einsetzen, dass das Velofahren sicherer wird. Davon profitieren alle im Strassenverkehr: Die Autos und vor allem auch die Fussgänger*innen. Gleichzeitig wird die klimafreundliche Mobilität gefördert.


Schlieren braucht bezahlbaren Wohnraum!
Wohnen wird auch in Schlieren immer teurer. Das spricht einerseits für die immer weiter zunehmende Beliebtheit, was mich sehr freut. Andererseits darf es nicht sein, dass es sich Menschen mit weniger Einkommen, die teilweise auch schon lange in Schlieren wohnen, nicht mehr leisten können hier zu leben. In Schlieren sollen alle ein Zuhause finden können.


Schlieren braucht eine Tagesschule!
Tagesschulen unterstützen die Eltern in der Vereinbarkeit zwischen Beruf und Familie und fördern die Chancengleichheit der Schülerinnen und Schüler, zum Beispiel durch die Hausaufgabenbetreuung. Das Pilotprojekt  “Tagesschule 2025” der Stadt Zürich, an dem Eltern freiwillig teilnehmen konnten, war ein grosser Erfolg. Nur 10 Prozent der Eltern haben ihr Kind nicht angemeldet. Dies zeigt, der Bedarf ist da. Ich werde mich für Tagesschulen in Schlieren einsetzen.


Bist du auch für sichere Velorouten, bezahlbaren Wohnraum oder die Errichtung von Tagesschulen in Schlieren? Dann wähle am 13. Februar 2022 die Liste 1!